Moltkepark

Wir möchten ihnen unseren „DIY-Skatepark Aachen“ im Bürgerpark (Moltkepark) präsentieren und einige Fakten zu unserem Verein darlegen.
Die Skateboard Gemeinschaft in Aachen hat es selbst in die Hand genommen sich Möglichkeiten zum Skaten zu schaffen. Sie hat sich in Eigeninitiative einen Parkour gebaut – an einem perfekten Ort (so schien es lange zeit). Es drohte weder Streit mit Anwohnern, der Ort war mit Bahn, Fahrrad, Board und Auto gut zu erreichen.
Nach der ersten Bauphase haben wir im Juni 2016 den 1. Aachener Skateboard Club e.V. gegründet. Dadurch konnten wir einen Pachtvertrag mit der Stadt Aachen aushandeln, der dem Verein Nutzungsrechte für das Gelände im Bürgerpark an der Maria-Montessori-Schule zusichert. Durch den Eintritt in den Landessportbund NRW e.V. sind das Vereinsgelände und alle Vereinsmitglieder in diesem Zuge über den Verein versichert worden, finanziert über Mitgliedsbeiträge. So bietet das Projekt DIY-Skatepark am Moltkepark Raum für Jugendliche sich sozial und sportlich zu entfalten.
Kerngedanke des Gestaltungsprozesses war stets die Idee einer „partizipativen Baustelle“, bei der die
künftigen Nutzer sich handwerklich und kreativ in die Bauphase einbringen. So wurde sichergestellt,
dass die Anlage nicht nur den Bedürfnissen der Jugendlichen und jugendlichen Erwachsenen entsprach, sondern aufgrund der Eigenleistungen auch eine identifikationsstiftende Wirkung erzielt.

Die Anlage befindet sich an einem Rundweg auf der Nordseite durch den Bürgerpark .
Dort befinden sich neben dem Kreativhaus der Bleiberger Fabrik, ein gut besuchter städtischer
Spielplatz, sowie unser Skatepark.
Der selbst gebaute Parkour umfasst ca. 200 m2 und bietet Skatemöglichkeiten für alle Schwierigkeitsgrade: vom Anfänger bis zum „Vollblut-Skater“ kommt hier jeder auf seine Kosten.
Um die Anlage fertig zu stellen, haben wir die letzten Erdarbeiten, die der Vormodellierung der
Rampen dienen fast fertiggestellt. Wir wollen den Park am westlichen Ende begrenzen, um einen geschlossenen Parkour auszubilden. Des weiteren haben wir ein Zwischenstück im Zentrum des Parks entwickelt, dass den Park um weitere Schwierigkeitsgrade und Möglichkeiten der Durchquerung komplettiert.
Als Herzstück der abschließenden Arbeiten haben wir uns auf der östlichsten Seite des DIY-Parks
einen „Skatebowl“ überlegt. Dadurch dass unsere Anlage eine immer größer werdende Bekanntheit
erlangt hat, dient der Bowl, der stetig ansteigende Anzahl an Skatern und dem damit benötigten
Flächenbedarf entgegenzuwirken.
Das führt zu einer größeren Verteilung der Skater auf der gesamten Fläche!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner